Home
Biographie
Masken
Skulpturen
Sonstige Schnitzereien
Zeichnungen
Schauschnitzen
Verkäufe
Links
Urheberrecht
Impressum/Kontakt
Skulpturen

Zu den Bildern dieser Skulptur
Meisterstück "Tänzerin"

Diese Skulptur entstand im Rahmen meiner Meisterprüfung. Nach einer Entwurfszeichnung entstand zunächst das Gipsmodel im Maßstab 1:3. Danach wurde die Figur in ca. 100 Stunden von Hand aus verleimtem Kirschbaumholz herausgearbeitet.

Inspiriert durch die Körperhaltung andalusischer Flamencotänzerinnen war es das Ziel, diese Dynamik in die Figur einfließen zu lassen, wobei auf eine naturalistische Darstellung verzichtet wurde und die Formen durch Flächen und Linien unterstrichen wurden.

Zu den Bildern dieser Skulptur
Skulptur "Befreiung"

Vom 3. Mai bis 11. Mai 1997 nahm ich am Bildhauersymposium in La Bresse, Frankreich, teil. Hier trafen sich 20 Bildhauer aus der ganzen Welt, um zu einem bestimmten Thema ihre Werke zu erstellen. In diesen Tagen entstand aus dem Stamm einer Vogesen-Tanne diese Figur.

Die Skulptur steht sinnbildlich für den Versuch, sich aus Umständen loszulösen, die vorgegeben und scheinbar nicht zu ändern sind.